Bienenmuseum in Oberbozen (Südtirol)

In Wolfsgruben in Oberbozen ist im Plattner Hof das Imkereimuseum von Südtirol untergebracht, und wir haben diesen Sommer die Chance genutzt, mal hineinzuschnuppern.

DSC02593

Das erste Highlight ist der Plattnerhof selbst, der nicht nur idyllisch liegt, sondern als einer der ältesten Bauernhöfe am Ritten  ein Museum selbst ist und Einblicke in der Leben der Bauern gibt, mehr dazu auf der Webpage des Plattnerhofes.

DSC02594

Der wunderschöne Bienengarten:

DSC02596

Als wir am Hof ankamen, lief gerade ein Bienenvortrag für eine Schulklasse, allerdings im Südtiroler Dialekt, also etwas schwer zu verstehen. An diesem Bienenmodell würde viel erklärt und mit einem Diavortrag vertieft.

DSC02613

Eine Sammlung von alten Beuten: 

DSC02603

DSC02604

Alte Bienenkörbe:

DSC02608DSC02605

Smoker von früher:

DSC02602

Man kann alte Wabenpressen anschauen, alte Schleudern aus Holz und vieles mehr, eine schöne Imkereisammlung.

Und um dem Plattnerhof herum, ist ein  Bienenlehrpfad zu bestaunen:

DSC02627

 

Also, wer in Südtirol Urlaub macht und Bienen/Imkern mag, der kennt jetzt sein Ziel.