Links

Erste Analyse der Beeloggerdaten 2015 mit Tableau

Erste Analyse der Beeloggerdaten 2015 mit Tableau

Endlich habe ich mal Zeit gefunden, die Daten aufzuarbeiten, die ich im letzten Jahr gesammelt habe mit dem Beelogger V1.

Nach vielen Überlegungen habe ich die Tableau Public Software ausgewählt, um die Daten darzustellen.

Vom März 2015 bis März 2016 habe ich über 50.000 Datensätze gesammelt, alle 10 Minuten wurde eine Messung gemacht und gespeichert.

Gewichtsmessungen: 

Das Gewicht wurde durch Mittelwertbildung der Tageswerte berechnet. Aufsetzen der Honigräume, Honigernte, Fütterung usw habe ich als Kommentar bei jeweiligen Datenpunkt hinzugefügt. Das ergibt einen sehr schönen Überblick auf das Bienenjahr 2015.

 

Und hier ist dargestellt die Temperatur im Brutnest im Vergleich zur Aussentemperatur, gemessen unter der Beute. Auch hier wurde der Datenpunkt pro Tag durch Mittelwertbildung der Messwerte (alle 10 Minuten) errechnet.

Während der Brutphase (März-August) ist die Brutnesttemperatur sehr konstant, das liegt auch an der Grösse und Position des Brutnestes. Im Herbst gibt es grosse Schwankungen, durch die Formung der Wintertraube.