Videos

Mein Bienenjahr 2014

2014 habe ich mit dem Imkern angefangen. Hier ein paar Impressionen meines ersten Jahres mit den Bienen.

Bilder aus dem Bienenkurs bei „Berg und Blüte„:

Eine Wabe mit Brut in allen Stadien, wie im Lehrbuch. Das Bild habe ich oft angeschaut, um mich mit den Stadien der Bienenbrut vertraut zu machen:

IMG_0741

Beim Imkerkurs:

IMG_0750

Naturwabenbau im Imkerkurs:

IMG_0740

Ein Bienenschwarm im Apfelbaum beim  ÖBZ Ende Mai 2014:

IMG_0768

Der Bienenschwarm in der Schwarmkiste mit Helfern:

IMG_0766-002

Video vom Bienenschwarm einschlagen:

Der Schwarm ist eingeschlagen in die neue Beute:

IMG_7330

Der restlichen Bienen zieht in das neue Zuhause ein:

IMG_7332

Endeckeln der Honigwaben im Imkerkurs:

IMG_0780

Das Honigraumrähmchen beim Schleudern, und schon fliesst das „Gold“:

IMG_0781 IMG_0782

Die Puderzuckermethode gezeigt im Imkerkurs:

IMG_0987 IMG_0991

Und jetzt heisst es Milben zählen:

IMG_0990

Räuberei in der linken Beute Anfang September 2014:

IMG_1110

Die Behandlung mit Ameisensäure beginnt (Mitte September):

IMG_1140

Statt offenem Flugloch während der Milbenbehandlung verkleinerte ich das Fluglock mit einer Rolle Mückengitter, dadurch gewährleisten man eine gute Belüftung während der Behandlung und beugt ein wenig der Räuberei bei:

IMG_1143

IMG_1147

 

Oxalsäure Behandlung kurz nach Weihnachten, endlich gab es 2 Wochen Frost und die Sicherheit, das keine Brut mehr vorhanden ist.

DSC01189

DSC01190

 

Totenfall von Bienen auf dem Unterboden wird von den Bienen im Winter nicht gereinigt und entsorgt.

 

 

 

DSC01183